Informationen zum Corona-Virus

von Jobcenter Brandenburg

Um in der aktuellen Lage die wichtigsten Dienstleistungen erbringen zu können, konzentrieren sich bundesweit die Jobcenter (gemeinsame Einrichtungen) und Arbeitsagenturen auf die Bearbeitung und Bewilligung von Geldleistungen.

Dafür schaffen wir die Voraussetzungen, dass diese Fragen und Anliegen auch ohne persönlichen Kontakt geklärt werden können, damit wir diese Kontakte minimieren können. So wollen wir einen Beitrag zum Gesundheitsschutz und zum Eindämmen der Pandemie leisten und gleichzeitig die Zahlung von Geldleistungen in dieser schwierigen Lage sicherstellen.

 

Aufgrund der aktuellen Lage haben wir für alle unsere Kundinnen und Kunden folgende Informationen:

  • 1. Persönliche Vorsprachen:

Die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt in unserer Dienststelle ist ab Mittwoch 18.03.2020 eingeschränkt und bleibt nur für Notfälle bestehen. Ein Antrag auf Grundsicherung kann formlos in den Hausbriefkasten der Dienststelle eingeworfen werden. Ein Antrag auf Weiterbewilligung kann auch online gestellt werden. Alle persönlichen Gesprächstermine entfallen ohne Rechtsfolgen. Sie müssen diese Termine nicht absagen, Sie müssen diesbezüglich auch nicht anrufen. Für Termine ab Donnerstag (19.03.2020) erhalten Sie dazu auch noch gesondert schriftlich Bescheid. Es entstehen Ihnen keine Nachteile, wenn Sie nicht persönlich vorsprechen.

Bitte kommen Sie wirklich nur im Notfall in die Dienststelle.

Hinweis: Eine Arbeitslosmeldung in der Agentur für Arbeit Brandenburg kann z.Zt. ebenfalls telefonisch erfolgen.

 

  • 2. Anliegen telefonisch klären – auch die Arbeitslosmeldung

Die persönliche Vorsprache entfällt vorläufig. Sie können die Meldung telefonisch vornehmen.
Außerdem finden Sie:

Weiterbewilligungsanträge für die Grundsicherung unter https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld-2

Wir werden so schnell wie möglich zusätzliche Telefonnummern schalten und sie darüber sowohl über unsere Internetseiten als auch über die überregionale und regionale Presse informieren.

Da wir unsere telefonischen Kapazitäten aufgrund des erwarteten sehr hohen Anrufaufkommens auch technisch verstärken müssen und dies einige Tage in Anspruch nehmen wird, kann unsere Erreichbarkeit vereinzelt eingeschränkt sein.

 

  • 3. Keine finanziellen Nachteile, die Leistungsgewährung wird sichergestellt

Wenn jetzt Termine entfallen oder persönlicher Kontakt nicht möglich ist, entstehen für unsere Kundinnen und Kunden keine finanziellen Nachteile. Wir agieren so gut es geht in diesen schwierigen Zeiten unbürokratisch und flexibel, so dass die Versorgung aller Menschen, die auf die Geldleistungen angewiesen sind, sichergestellt ist. Unsere Arbeitsfähigkeit bleibt sichergestellt. Die sichere Auszahlung von Geldleistungen hat für uns oberste Priorität.

 

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