Sozialschutzpaket

von Jobcenter Brandenburg

Der Deutsche Bundestag hat am 26.02.2021 das Dritte Sozialschutzpaket verabschiedet.

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick über die wichtigsten Regelungen geben.

Vereinfachter Zugang:
Mit dem neuverabschiedeten Sozialschutzpaket soll der Zugang zu den Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts weiterhin vereinfacht möglich sein. Hinweise und Informationen zur Antragstellung haben wir hier für Sie gesammelt.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die bereits Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts beziehen, haben außerdem die Möglichkeit, über die Online-Plattform jobcenter.digital mit dem Jobcenter Brandenburg an der Havel in Kontakt zu treten, sowie Weiterbewilligungsanträge zu stellen oder Veränderungen mitzuteilen.

Corona-Einmalzahlung:
Alle erwachsenen Personen, die im Mai 2021 einen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II haben (Arbeitslosengeld II und Sozialgeld), bekommen eine einmalige finanzielle Unterstützung in Höhe von 150,00 EUR ausgezahlt. Zweck der Zahlung ist es, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie entstandenen Belastungen zu finanzieren.

Es ist nicht notwendig die Einmalzahlung gesondert zu beantragen.

Kinderbonus:
Im Rahmen des Dritten Sozialschutzpaketes wurde eine Neuauflage des 2020 erstmalig gewährten Kinderbonusses beschlossen.
Damit sollen die finanziellen Folgen der CoVid-19-Pandemie, welche insbesondere Familien mit Kindern treffen, abgefedert werden.

Die Zahlung des Kinderbonusses soll mit der Auszahlung des Kindergeldes im Mai 2021 erfolgen. Ein gesonderter Antrag ist nicht erforderlich. Eine Anrechnung auf die nach dem SGB II gewährten Leistungen findet nicht statt.

Der Kinderbonus wird für alle Kinder gewährt, welche im Kalenderjahr 2021 in mindestens einem Monat Anspruch auf Kindergeld hatten.

Weitere Informationen:
Weitere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten der Bundesregierung und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Informationen zum Kinderbonus erhalten Sie auf der Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zum Seitenanfang springen